Aktuelle Studien

MARITIME 1+2

Rezeptor Antikörper mit dualer Inkretin Modulation

Untersucht wird die Gewichtsreduktion durch eine Therapie mit Cafraglutide bei Menschen mit Übergewicht mit oder ohne Diabetes.

Rekrutierung abgeschlossen

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REDEFINE 3

CagriSema zur Risikoreduktion bei Atherosklerotischer Herz- und Gefäßerkrankung (ASCVD)

Einfluss von CagriSema (Amylin Analogon Cagrilintide + Semaglutide) auf Verlauf und Prognose bei Patienten mit ASCVD (Herzinfarkt/Schlaganfall/ PAVK) und Übergewicht

Rekrutierung abgeschlossen

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HERMES

Ziltivekimab bei Herzinsuffizienz (HFmrEF und HFpEF) und systemischer Entzündung

Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition: Verlauf und Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HFpEF oder HFmrEF) bei systemischer Inflammation.

Rekrutierung abgeschlossen

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TRIUMPH-OUTCOMES

Effekt von Retatrutide auf das Herz- und Gefäß Risiko und die Nierenfunktion bei Übergewicht

Der Effekt von Retatrutid auf kardiovaskuläres Risiko und die Entwicklung der Nierenfunktion bei Patienten mit Übergewicht, ASCVD (KHK/Herzinfarkt/ Schlaganfall/ PAVK) und/oder CKD (Nierenschwäche).

Rekrutierung abgeschlossen

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REIMAGINE 2

CagriSema s.c. 2.4 mg im Vergleich zu Semaglutide und Cagrilintide bei Diabetes und Adipositas

Eine neue Generation von Inkretin Analoga: Das Amylin Analogon Cargrilintide im Vergeich zu Semaglutide bzw. CagriSema als Kombination beider auf Diabetes und Körpergewicht.

Rekrutierung abgeschlossen

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LIBREXIA

Faktor XIa-Inhibition mit Milvexian zur Schlagnfallprophylaxe bei Vorhofflimmern / -flattern

Hat die Faktor XIa Inhibitor Milvexian zur Schlaganfallprophylaxe bei Vorhof-flimmern/-flattern eine vergleichbare Wirkung wie Apixaban (Eliquis) bei reduziertem Blutungsrisiko ?

Rekrutierung abgeschlossen

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ATHENA

Ziltivekimab bei Herzinsuffizienz [HFmrEF oder HFpEF] und systemischer Inflammation

Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition: Symptome und Belastbarkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HFpEF oder HFmrEF) bei systemischer Inflammation.

Rekrutierung abgeschlossen

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ZEUS

Ziltivekimab bei atherosklerotischer Herz- und Gefäßerkrankung und systemischer Entzündung

Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition: Verlauf und Prognose bei Patienten mit ASCVD (KHK, AVK, Z.n.Herzinfarkt oder Schlaganfall) und systemischer Inflammation.

Rekrutierung abgeschlossen.

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PREVAIL

Obicetrapib zur Optimierung der Cholesterinsenkung bei atherosklerotischer Herz- und Gefäßerkrankung

Obicetrapib, ein neues Medikaent zur Cholesterinsenkung bei Patienten mit KHK, PAVK, Herzinfarkt oder Schlaganfall, die bisher mit Statinen und anderer Lipidtherapie nicht optimal eingestellt sind.

Rekrutierung abgeschlossen

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TRIUMPH-OUTCOMES

 Kardiovaskuläres Risiko und Nierenfunktion bei Patienten mit ASCVD und/oder CKD

Die Studie untersucht den Langzeiteffekt einer Therapie mit dem GIP-/GLP-1/Glucagon Triple-Rezeptoragonisten Retatrutid im Vergleich zu Placebo auf die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse und die Entwicklung der Nierenfunktion bei Menschen mit Übergewicht und vorbestehender atherosklerotischer Gefäßerekrankung (ASCVD) und/oder Niereninsuffizienz (CKD).

 

Studientitel:  TRIUMPH-OUTCOMES      Prüfplan Code J1I-MC-GZBO

Sponsor: Eli Lilly and Company

Prüfsubstanz:     Retatrutid (GIP-/GLP-1/Glucagon Triple-Rezeptoragonist) versus Placebo

Teilnehmen können folgende Patienten:

  • Alter ≥ 45 Jahre
  • BMI ≥ 27 kg/m2
  • mit oder ohne Diabetes (wenn Diabetes, dann HBA1C  </= 10,0% und keine Vortherapie mit GLP-1 Agonisten in den letzten 90 Tagen)
  • nachgewiesene Niereninsuffizienz (CKD) mit
    • eGFR <45 mL/min/1.73 m2 und UACR >30 mg/g oder
    • eGFR <60 mL/min/1.73 m2 und UACR >100 mg/g oder
    • eGFR <75 mL/min/1.73 m2 und UACR >300 mg/g

Die Patientenrekrutierung im Studienarm atherosklerotische Gefäßerkrankung ist bereits geschlossen.  

  • Z.n. Herzinfarkt oder ≥ 50%-ige Stenose in mind. 2 Koronararterien oder koronare Revaskularisation in anamn.
  • Z.n. ischämischem Schlaganfall oder ≥ 50%-ige Carotis Stenose oder Carotis Revaskularisation in anamn.
  • AVK (Claudicatio mit ABI <0,85 oder nachgewiesener Stenose der Beinarterien von ≥ 50% oder vorangegangene periphere Revaskularisation)                    

     

 Besonderheiten:

  • Regelmäßige Mitbetreuung im Rahmen der Studienvisiten über die geplante Laufzeit der Studie von ca. 5 Jahren 
  • Das Studienmedikament wird 1 x wöchentlich subkutan injiziert.
  • Die Studienteilnehmer erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung

Status:   Patienten gesucht

 

Studienzusammenfassung zum Download

 

 

 

 

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