Das ZKS ist eine reine Studienpraxis. In klinischen Prüfungen bieten wir unseren Patienten Zugang zu den modernsten Behandlungskonzepten für die häufigsten Erkrankungen, insbesondere des kardio-renal-metabolischen Formenkreises (CRM). Durch unsere besondere Erfahrung in den Indikationen Diabetes, metabolisches Syndrom und Übergewicht, ASCVD, Herz- und Niereninsuffizienz sowie Bluthochdruck konnten wir in den letzten Jahren an der Entwicklung einer Vielzahl neuer und bahnbrechender Medikamente mitarbeiten. Wir behandeln dabei Studienpatienten sowohl aus den Praxen der mitarbeitenden Prüfärzte als auch zugewiesene Patienten aus den Hausarztpraxen der Region.
Jeder, der die Ziele und Besonderheiten der jeweiligen Studie versteht, die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt und in die Studienteilnahme einwilligen kann, ist ein potenzieller Teilnehmer.
Ohne Ihre Einwilligung darf kein Medikament an Ihnen im Rahmen einer klinischen Prüfung angewandt werden.
Klinische Prüfungen sind in der Medizin angewandte gängige wissenschaftliche Verfahren und dienen dazu, Wirksamkeit, Sicherheit und Unbedenklichkeit von neuen Medikamenten patientenorientiert beurteilen zu können. Sie werden verpflichtend nach dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand durchgeführt.
Auftraggeber von Studien sind häufig Pharmaunternehmen, so genannte Sponsoren. Sie veranlassen, organisieren und finanzieren eine Studie zur Prüfung eines neuen Medikamentes oder für die Erschließung neuer Anwendungsgebiete eines bekannten Medikamentes.
1. Phase: Prüfung mit gesunden Menschen und/oder besonders ausgewählten Erkrankten Hier sollen erste Anhaltspunkte zur Wirkung und Verträglichkeit des Medikamentes erkannt werden.
2. Phase: Prüfung an wenigen Erkrankten
Baxdrostat ist ein neuer Behandlungsansatz bei Bluthochdruck über die Blockade der Aldosteron Synthase, den wir jetzt in dieser Studie untersuchen.
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Effekt und Sicherheit einer Inhibition des PDE9A vermittelten cGMP-Abbaus mit Tovinontrine (selektiver PDE9A Inhibitor) bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpleistung (HFmrEF oder HFpEF)
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Effekt und Sicherheit einer Inhibition des PDE9A vermittelten cGMP-Abbaus mit Tovinontrine (selektiver PDE9A Inhibitor) bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpleistung (HFrEF)
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Hat die Faktor XIa Inhibitor Milvexian zur Schlaganfallprophylaxe bei Vorhof-flimmern/-flattern eine vergleichbare Wirkung wie Apixaban (Eliquis) bei reduziertem Blutungsrisiko ?
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition: Symptome und Belastbarkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HFpEF oder HFmrEF) bei systemischer Inflammation.
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition: Verlauf und Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HFpEF oder HFmrEF) bei systemischer Inflammation.
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Der Effekt von Retatrutid auf kardiovaskuläres Risiko und die Entwicklung der Nierenfunktion bei Patienten mit Übergewicht, ASCVD (KHK/Herzinfarkt/ Schlaganfall/ PAVK) und/oder CKD (Nierenschwäche).
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Wir untersuchen die neuesten Biomarker (spezifische Laborwerte) zur besseren Beurteilung und Behandlungsentscheidung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall oder PAVK.
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Kardiovaskuläre Endpunktstudie mit Tirzepatid versus Dulaglutid bei Diabetes mellitus Typ II und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko.
Rekrutierung abgeschlossen.
Einfluss von CagriSema (Amylin Analogon Cagrilintide + Semaglutide) auf Verlauf und Prognose bei Patienten mit ASCVD (Herzinfarkt/Schlaganfall/ PAVK) und Übergewicht
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Untersucht wird die Gewichtsreduktion durch eine Therapie mit Semaglutide 2,4mg (Wegovy) im Vergleich zur Hochdosis bis 7.2 mg bei Menschen mit Übergewicht ohne Diabetes.
Rekrutierung abgeschlossen.
Eine neue Generation von Inkretin Analoga: Das Amylin Analogon Cargrilintide im Vergeich zu Semaglutide bzw. CagriSema als Kombination beider auf Diabetes und Körpergewicht.
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Untersucht wird die Gewichtsreduktion durch eine Therapie mit Cagrilintide in Kombination mit Semaglutide bei Übergewicht mit und ohne Diabetes
Rekrutierung abgeschlossen.
Entzündungshemmung durch IL-6-Inhibition: Verlauf und Prognose bei Patienten mit ASCVD (KHK, AVK, Z.n.Herzinfarkt oder Schlaganfall) und systemischer Inflammation.
Rekrutierung abgeschlossen.
Obicetrapib, ein neues Medikaent zur Cholesterinsenkung bei Patienten mit KHK, PAVK, Herzinfarkt oder Schlaganfall, die bisher mit Statinen und anderer Lipidtherapie nicht optimal eingestellt sind.
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Effekt einer Kombinationstherapie aus MR Modulation und SGLT2 Inhibition (Balcinrenone + Dapaglifozin) bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Nierenfunktion.
Sie sind an einer Teilnahme interessiert ?
Effekt von Sacubitril Valsartan (Entresto) auf Symptome und körperlichen Belastbarkeit bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpleistung (HFpEF).
Studie beendet
Kardiovaskuläre Endpunktstudie bei Patienten mit ASCVD (Herzinfarkt/Schlaganfall/ PAVK) und Übergewicht
Studie beendet
Die Studie hat den Effekt von Sacubitril Valsartan (Entresto) auf kognitive Funktionen (Denkvermögen und Gedächtnis) bei Patienten mit Herzinsuffizienz untersucht.
Studie beendet.
Wir untersuchen den Effekt von Spironolacton als klassischem MRA auf Verlauf und Prognose der Herzinsuffizienz (HFpEF).
Rekrutierung abgeschlossen.
Welchen Einfluss hat die Behandlung mit Finerenon, einem neuen Aldosteronantagonisten, auf das Herz-Kreislauf Risiko von Typ-II-Diabetikern mit chronischer Nierenerkrankung?
Studie beendet
Ca 20% aller Typ-2 Diabetiker entwickeln eine spezifische diabetische Kardiomypathie (DbCM), die unbehandelt meist zu einer Herzschwäche führt. Wir untersuchen den Effekt einer Aldose Reduktase Hemmung auf die kardiale Leistungsfähigkeit.
Studie beendet.
Der Neprilysin-Inhibitor LHW090 in der Hochdrucktherapie. Eine kurze Studie zur Beurteilung der Effekte auf die Nierenfunktion.
Studie abgeschlossen
Herzschwäche mit erhaltener Pumpleistung ist eine häufige Folge der diabetischen Kardiomyopathie, v.a. bei Übergewicht. Wir untersuchen den Effekt von Semaglutide auf Leistungsvermögen und Beschwerden bei Diabetikern mit HFpEF.
Studie beendet.
Für die Behandlung der Herzschwäche mit erhaltener Pumpleistung [HFpEF] stehen bislang nur wenige spezifische Medikamente zur Verfügung. Wir untersuchen jetzt den Effekt von Semaglutide auf Leistungsvermögen und Beschwerden bei den betroffenen Patienten.
Studie beendet.
Welchen Effekt hat die Triglyceridsenkung durch den neuen selektiven PPAR-α Agonisten Pemafibrat auf das Herz-Kreislauf-Risiko von Diabetikern ?
Studie beendet
Die diabetische Nephropathie ist die häufigste Form chronischer Nierenerkrankungen. Mit LMB763 [Nidufexor] haben wir eine den Einfluss einer neuen Substanz auf die Nierenfunktion untersucht.
Studie beendet.
Kardiovaskuläre Endpunktstudie mit dem GLP-1 Analogon Liraglutid (Victoza) bei Diabetes mellitus Typ II und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko.
Lesen Sie mehr über den Erfolg der LEADER-Studie
Die Entzündungshypothese der Atherosklerose ist nicht neu. CANTOS konnte erstmals belegen, dass eine entzündungshemmende Behandlung zusärtzlich zu optimaler Lipideinstellung das atherosklerotische Risiko senkt.
Lesen Sie mehr über den Erfolg der Studie
Mit Vericiguat haben wir die Stimulation der löslichen Guanylatzyklase [sGC] als neues Therapieprinzip für die Herzinusffuizienz mit erhaltener Pumpleistung (HFpEF) untersucht.
Studie abgeschlossen
Diese Studie untersuchte den Effekt von Albiglutide, zusätzlich zur Standardtherapie bei Typ 2 Diabetes, auf das kardiovaskuläre Risiko sowie die metabolische Einstellung
Studie abgeschlossen
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer BOT mit Insulin Degludec versus Insulin Glargin 300 Einheiten/ml bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus, die unzureichend mit Basalinsulin mit oder ohne oralen Antidiabetika behandelt werden.
Studie abgeschlossen
Kann die Behandlung mit Fineronen, einem neuen Aldosteronantagonisten, die Verschlechterung der Nierenfunktionen bei TYP-II-Diabetikern mit chronischer Nierenerkrankung aufhalten?
Studie abgeschlossen
Für die Herzschwäche (Herzinsuffizienz) stehen den Ärzten bereits verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Mit Vericiguat untersuchen wir nun ein neues Therapieprinzip.
Studie abgeschlossen
Sacubitril Valsartan (Entresto) im Vergleich zu Valsartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion (HFpEF).
Studie abgeschlossen
Welche Auswirkung hat die Behandlung mit dem DPP-4-Hemmer Linagliptin im Vergleich zu Glimeperid auf das Herz-Kreislauf-Risiko bei TYP-II-Diabetikern ?
Studie abgeschlossen
Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Semglutid bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II im Vergleich zu Placebo.
Studie abgeschlossen
Ranolazin [Ranexa®] zur Verbesserung von Angina pectoris und Belastbarkeit im Laufbandtest bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Studie abgeschlossen
Die kardiovaskulären Endpunktstudie untersuchte den Effekt der 1x wöchentlichen Injektion des GLP-1-Agonisten Semaglutide auf das Herz-Kreislauf Risiko von Typ-II-Diabetikern. Studie abgeschlossen
Lesen Sie mehr über den Erfolg der SUSTAIN-6 Studie.
Wie beeinflußt eine 1x wöchentliche Injektion des GLP-1-Antagonisten Lixisenatide bei Typ 2 Diabetikern, die bereits einen Herzinfarkt erlitten hatten, das weitere Herz-Kreislauf Risiko?
Studie abgeschlossen
Doppelblinde, randomisierte, Phase IIIb-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Semglutid bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II im Vergleich zu Sitagliptin.
Studie abgeschlossen
Verbessert der häusliche Einsatz von Nintendo Wii Sports ® die körperliche Belastbarkeit und die tägliche Aktivität von Herzinsuffizienzpatienten im Vergleich zu Beratung und Motivation ?
Studie abgeschlossen
Verbessert der häusliche Einsatz von Nintendo Wii Sports ® die körperliche Belastbarkeit und die tägliche Aktivität von Herzinsuffizienzpatienten im Vergleich zu Beratung und Motivation ?
Studie abgeschlossen
Meinungen unserer Patienten/Studienteilnehmer und Auftraggeber
Mit diesen Zeilen möchte ich einmal „Dankeschön“ sagen an das gesamte Team um Dr. Hagenow. Die Betreuung in den Studien war hervorragend, die Freundlichkeit und vor allem die Zeit, welche sich Dr. Hagenow in den Gesprächen und Auswertungen genommen hat.Es konnte ein großes Vertrauensverhältnis meinerseits und Dr. Hagenow aufgebaut werden und das hat mir sehr gut getan. Die ganze Rundumbetreuung und Zeit müsste in anderen Sprechstunden auch sein.Nochmals vielen Dank an das gesamte Team.Studienpatient seit 2015
Studienpatient seit 2015
Als CRA besuche ich sehr gern das Zentrum für klinische Studien in Elsterwerda.Ich schätze die professionelle und kompetente Arbeitsweise, die schnelle Umsetzung von neuen Anforderungen und die freundliche Art und Weise des gesamten Studienteams.Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und auf zukünftige Projekte mit dem Team in Elsterwerda. C.E. Freelance CRA
C.E. Freelance CRA
Leitender Prüfarzt/Geschäftsführer
Studienkoordinator / Geschäftsführer
Prüfarzt
Studienkoordinatorin
Studienschwester, Buchhaltung
Studienschwester
Studienschwester
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